piwik no script img

„Reise in die Mediengesellschaft USA“ Stipendien zu vergeben!

Die Bewerbungsfrist ist jetzt abgelaufen. Die Journalist:innen, die das Stipendium erhalten, werden bis Ende Mai kontaktiert.

Die Reise im Oktober 2024 fällt in den Präsidentschaftswahlkampf in den USA dpa | G. Ronald Lopez dpa | G. Ronald LopezFoot: G. Ronald Lopez/dpa

taz Panter Stiftung | Im Gedenken an den Journalisten Daniel Haufler schreibt die taz Panter Stiftung erstmals zehn Stipendien „Reise in die Mediengesellschaft USA“ aus. Die Daniel-Haufler-Stipendien finden in Form einer zehntägigen Gruppenreise nach New York und Washington statt, an die sich weitere zehn Tage zur individuellen freien Recherche anschließen.

Die Reise im Oktober 2024 fällt in den Präsidentschaftswahlkampf in den USA. Die Wahlen werden auch enorme Rückwirkungen auf Europa haben. Bei Besuchen von Leitmedien und Institutionen, Politikern, Lobbygruppen und Aktivist:innen werden Trends und Strukturen des weitgehend medialen Wahlkampfs ergründet.

Ein weiterer Schwerpunkt der Gruppenreise wird sich damit befassen, wie sich die US-amerikanische Medienlandschaft entwickelt. Gespräche sind unter anderem in der New York Times und der Columbia University sowie mit Fernsehvertretern und Podcastern geplant.

 Das Thema der individuellen Recherche ist frei. Das Ergebnis soll geeignet sein, in einem Medium eigener Wahl zu erscheinen. Die taz Panter Stiftung wird im Anschluss eine gemeinsame Veröffentlichung aller Arbeiten ermöglichen.

Bewerbungsphase abgeschlossen!

Bis zum 14. April konnten Bewerbungen an die taz Panter Stiftung eingereicht werden. Über die Vergabe wird bis Ende Mai 2024 entschieden.

Für Auskünfte wenden Sie sich an Robert Olechna unter dah-stipendium@taz.de.

Bewerben können sich Journalist:innen, die in Deutschland oder im deutschen Sprachraum für gedruckte, audiovisuelle oder Online-Medien arbeiten. Angemessene englische Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt. Der Bewerbung soll ein englisches Motivationsschreiben von 500 Wörtern beigefügt werden, das auch das freie Rechercheprojekt erläutert. Einschränkungen hinsichtlich Alter oder Nationalität gibt es nicht. Bewerber:innen muss die Einreise in die USA möglich sein. Das Visum ist eigenverantwortlich zu beschaffen. Bei Bedarf unterstützt die taz Panter Stiftung den Antragsprozess.

Ein Daniel-Haufler-Stipendium im Wert von 6000 Euro deckt die Kosten für An- und Abreise sowie Visa, für Programm, Unterkunft und Verpflegung der Gruppenreise und in angemessenem Umfang für die freie Recherche ab. Die Recherchekosten ohne Unterkunft und Verpflegung sollen 1000 Euro nicht übersteigen.

Daniel Haufler war selbst Stipendiat in den USA

Die Stipendien „Reise in die Mediengesellschaft USA“ finden im Gedenken an den Journalisten Daniel Haufler (1961 – 2023) statt. 1999 war er selbst Stipendiat in den USA: als Media Fellow an der Duke University in Durham, NC. Damit begann sein lebenslanges journalistisches Interesse an den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den USA, die er in seine unterschiedlichen Funktionen einfließen ließ.

Daniel Haufler, Kürzel „dah“, verantwortete bis 2008 die Meinungsseiten der taz

Daniel Haufler, Kürzel „dah“, verantwortete bis 2008 die Meinungsseiten der taz, dann der Berliner Zeitung und ab 2011 der Frankfurter Rundschau. 2017 bis 2021 schloss sich die Leitung des gewerkschaftlichen Debattenmagazins Gegenblende an. Anschließend wechselte er als Sozialreferent zur Deutschen Botschaft in Washington, wo er nach kurzer, schwerer Krankheit im Februar 2023 starb. Die Stipendien werden drei Jahre lang ausgeschrieben, aus familiären Mitteln finanziert und von einem Freundeskreis und der taz Panter Stiftung betreut.

Bewerbungsphase abgeschlossen: Bis zum 14. April konnten Bewerbungen unter dah-stipendium@taz.de an die taz Panter Stiftung eingereicht werden. Über die Vergabe wird bis Ende Mai 2024 entschieden.

Auskünfte sind bei Robert Olechna, dah-stipendium@taz.de, zu erhalten.